Unser „Japan-Projekt“:
Kaiserin Michiko von Japan
zur Vollendung der Regierungsepoche heisei
„Friede nach innen, Versöhnung nach außen“
gewidmet.
Eine Veranstaltung der Deutsch-Japanischen-Gesellschaft Bielefeld im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums in Zusammenarbeit mit dem FESTIVAL PhonArt.
Künstlerische Leitung: Christoph Ogawa-Müller
Das Programm enthält Werke der klassischen europäischen Musiktradition von J. S. Bach, G. F. Händel, A. Marcello u. a., ebenso Tonsätze der japanischen Volksliedtradition sowie der klassischen japanischen Moderne.
Im Zentrum der Werkfolge stehen Vertonungen zu Gedichten von Kaiserin Michiko. Die Musikfolge wurde für ein Konzert beim Japan-Tag der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel am 14. September 2018 konzipiert. Teilnehmer des Konzertes war auch der Übersetzer einer Gedichtsammlung der japanischen Kaiserin Michiko.
Er bat um eine Aufnahme der Vertonungen zu Gedichten der Kaiserin, um sie ihr als Geschenk zum Ende der Regierungsepoche Heisei* zu überreichen. Daraus erwuchs die vorliegende umfassende Ton–Bild-Produktion.
*Friede nach innen, Versöhnung nach außen
Wir sind eingeladen ausgewählte Musikstücke des Programms zu vertanzen.
Janet Lau hat sich bereit erklärt mit der Teens-Förderklasse diese Aufgabe zu übernehmen.
Es ist eine spannende Aufgabe und wir lernen gerade soviel über Japan und das Kaiserpaar.
Ein Projekt, bei dem die verschiedenen Künste zusammenwirken: Musik, Ton, Lyrik, Bild, und Tanz…eine große Freude dabei sein zu dürfen.
Die Proben wurden von Siegfried Baron fotografisch begleitet. Herzlichen Dank für deine Sicht der Dinge Siegfried….